Über mich...

 "Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderen.", Judy Garland

 

Dieses Zitat fasst mein größtes Learning zusammen, meinen Weg und meine Arbeit als Coach und Speaker heute.

 

Lange Zeit hatte ich nicht viel zu lachen. Ich fühlte mich verloren, nicht mehr ich Selbst. Eine Marionette, die gelernt hatte, sich für die Liebe anderer anzupassen.
Erst die schmerzhafte Erfahrung in einer toxischen Partnerschaft, die von emotionalem Missbrauch geprägt war, rüttelte mich wach.
Dabei war ich als Ingenieurin bei einem Automobilzulieferer beruflich sehr zufrieden und erfolgreich unterwegs. Als Gruppen-Beauftragte bereiste ich viele Länder und auch Kontinente. Und ich machte schon da das, was mir am meisten Spaß bereitete. Anderen Menschen zu verhelfen ihre Ziele zu erreichen.
Doch im Privatleben und in der Partnerschaft sah es anders aus.
.
.
Love Bombing, Future Faking, Fast Forwarding, Entwertung, Lügen, Manipulationen, Nähe-Distanz-Spiel oder nennen wir es direkt Liebesentzug, Gaslighting, Isolation und immer mehr Abhängigkeiten. Es waren zu 100% alle typischen Red Flags und das Muster einer toxischen Beziehung dabei. Das weiß ich heute. Damals erkannte ich es nicht. Ich war blind auf dem Auge, denn ich verwechselte Liebe mit emotionaler Abhängigkeit und meine Psyche hatte Abwehrmechanismen gelernt, damit ich durchhalte, bleibe und kämpfe, um das, was ich bereits als Kind erlernt hatte, als Liebe verstand. Ich lernte, dass Liebe etwas Kompliziertes ist und Etwas, um das man sich bemühen muss.
..
Das Gift kam schleichend, nahm mir mein Selbstvertrauen, meine Selbstsicherheit, meine Selbstachtung. Am Ende fühlte ich mich nur noch fremdbestimmt und hatte mir einreden lassen, nicht zu genügen, weniger wert zu sein und unwirksam zu sein, ohne Macht.
"Aus der Ohnmacht zur Macht!"
..
Es war ein steiniger, unschöner und extrem unbequemer Weg.
Der richtige Kampf startete erst nach der Trennung.

Ich brauchte 5 Jahren, um zu realisieren, dass ich in einer toxischen Beziehung feststeckte, weil es versteckt und subtil ablief. Deutlich wurde das verschobene Machtverhältnis erst nach der Trennung für mich. Drohungen, Erpressungen, Schmierkampagnen, Entwertungen und Racheversprechungen, die auch die gemeinsamen Kinder einschlossen, folgten. 

Ich schaffte es das Ruder herumzureißen und beschäftigte mich sehr intensiv mit den Themen toxischer Beziehungen, toxische Persönlichkeitsanteile, Narzissmus, trauma bonding, Nachtrennungsgewalt und Wege raus aus dieser Dynamik. Ich ging meinen persönlichen Heilungsweg und erweiterte mein Portfolio mit einer Coaching- und Hypnoseausbildung, um meine Fähigkeiten zu erweitern und anderen Frauen Wege aufzuzeigen, aus dem toxischen Kreislauf auszusteigen und den Umgang mit niederträchtigem Verhalten zu erlernen.

 

Meine Karriere lehrte mich, dass ich viel mehr kann und viel mehr möglich ist als andere mir versucht haben einzureden.

Meine ungesunden Beziehungen lehrten mich, mich selbst mehr schätzen und  lieben zu lernen und ehrlicher zu mir selbst zu sein.

Meine Coachingausbildung lehrte mich, dass wir Seelen sind, mit Lebensaufgaben und Herausforderungen, an denen wir wachsen. Erst qualitative Fragen zu stellen, ist der Wegbereiter zum bewusst-werden.

Meine Hypnoseausbildung lehrte mich, dass wir nicht das sind, was wir erlebt haben. Wir selbst geben den Erlebnissen eine Bewertung und Bedeutung. Und diese ist ausschlaggebend für unsere abgespeicherten Gefühle aus der Vergangenheit, die sich als impulsive Energie, in Form einer Emotion im heute zeigen.

Meine Kinder lehren mich jeden Tag, dass Liebe und Gegenwärtigkeit das größte Geschenk im Leben ist.

Meine Vision ist...
⭐️ eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleich gestellt sind und sich auf Augenhöhe begegnen
⭐️dass Kinder in gesunden Systemen aufwachsen, wo sie vor Gewalt geschützt werden
⭐️dass Kinder bereits von ihren Eltern den Umgang mit Gefühlen lernen 
⭐️Aggressoren werden schnell entlarvt, da jegliche Form der Gewalt erkannt und nicht geduldet wird.
⭐️Hinschauen und Handeln ist die neue Norm.

 

Meine Mission:
Frauen empowern
Aufklärung über Gewalt
Beitrag für gesunde Systeme