So stärkst du dein Selbstbewusstsein

 

Zum 10-jährigen Jubiläum von Feminess im September 2022 ist mein Artikel "Vom Bambi zur Löwin" im E-Magazin SHE works! erschienen. Und dazu habe ich mir ein besonderes Geschenk für dich ausgedacht, eine Trance zur Stärkung deines Selbstbewusstseins.

Wenn du dir über dein Selbst bewusster wirst, also dein Selbstbewusstsein stärkst, wird es dir immer leichter fallen, dich auch vom toxischen Ex abzugrenzen. 

Wenn nach der Trennung weiterhin Kontrolle und Macht über die gemeinsamen Kinder ausgeübt wird, dich regelmäßiger Psychostress begleitet und an deinen Kräften zerrt, dann ist die Stärkung deines Selbstbewusstseins die Lösung.

Du bekommst von mir eine geführte Trance, die dich in deine Mitte führt und ich garantiere dir, dass es bei regelmäßiger Anwendung eine erhebliche Bewusstseinssteigerung bewirkt.

Du willst direkt starten? Dann klicke hier, um dir dein Geschenk zur Stärkung deines Selbstbewusstseins zu holen:

https://bit.ly/3wwDlkO

Du möchtest zunächst verstehen, was eine Trance ist und wieso die Stärkung deines Selbstbewusstseins deine Lebensqualität verbessern soll? Dann lese jetzt hier meinen Beitrag mit einer Lesezeit von nur 4 Minuten.

Wie schätzt du dein Selbstbewusstsein ein? Bist du vielleicht der Meinung, dass es dir schon immer im Leben an Selbstbewusstsein gefehlt hat? Denkst du, dass einiges einfacher und angenehmer gewesen wäre, mit mehr Selbstbewusstsein? 

Oder dir geht es so, wie vielen meiner Klientinnen. Ich begleite Mütter, die sich aus toxischen Beziehungen befreit haben und sich stärken und abgrenzen wollen gegen den Psychostress des Ex. Die meisten sagen mir, dass sie sich immer gut aufgestellt gefühlt haben. Sie sind der Überzeugung, dass sie immer relativ selbstbewusst waren, doch die toxische Beziehung hat sie dann erst eines Besseren gelehrt. Erst durch diese Beziehung wurden Unsicherheiten und Selbstzweifel verstärkt. Ein ständig schlechtes und schuldbeladen Gefühl, das Selbstwertgefühl sinkt stetig und die Selbstzweifel nehmen zu. Eine toxische, ungesunde Beziehung kratzt immer an deinem Selbstbild. Das Selbstwertgefühl, die Selbstachtung und das Selbstvertrauen leiden sehr und benötigen wohlwollende Zuwendung, um wieder aufgebaut zu werden.

An welchen Stellen wünschst du dir selbstbewusster zu sein? Jeder hat seine eigenen Gründe, sein Selbstbewusstsein stärken zu wollen. Was ist dein wozu?

Ich kläre heute auf. Was ist Selbstbewusstsein genau? Und wie kann ich es stärken?

Obwohl es keine einheitliche Definition zu Selbstbewusstsein gibt, meinen doch die meisten damit, ein selbstsicheres und mutiges Auftreten. Menschen, die von sich überzeugt sind, an sich selbst glauben und nicht so schnell zu erschüttern sind. Sozusagen in sich gefestigt oder auch "Verwurzelt".

Ich verstehe "Selbst-bewusst-sein" als "Ich-weiß-wer ich bin". Achtsam mit mir selbst umzugehen, mein eigener Beobachter zu sein, zu erkennen, was ich wann fühle, denke und wie ich mich verhalte in bestimmten Situationen. Ich lerne mich besser kennen, werde mir meiner selbst bewusst. Somit ist das Selbstbewusstsein eher der Weg, um bspw. mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbild zu stärken.

Jemand, der selbstbewusst ist, kann und weiß nicht alles, sondern diese Person ist sich darüber bewusst, was sie kann und was sie noch nicht kann. Unsicherheiten werden bewusst wahrgenommen und als das deklariert, was es ist. Es ist ein Bereich, indem man sich noch nicht gut auskennt, aber man kann genau hier dazu lernen und wachsen.

Es gibt jedoch eine Voraussetzung, um selbstbewusster bzw. in sich gefestigter zu werden. Und das ist die Selbstliebe. Unter Selbstliebe verstehe ich die Selbstfürsorge, die Selbstannahme und Selbstachtung. Und Liebe meint eine wertschätzende Bindung. Die meisten verstehen die Liebe als ein Gefühl. Ich definiere Liebe als Entscheidung. Es ist ein "Ja"-zur Verbindung. Dich selbst zu lieben ist demnach auch der Wille, dass du dich mit dir selbst verbindest und wertschätzend mit dir umgehst.

Dein Selbstbewusstsein stärken, kannst du also in erster Linie, indem du dich mit dir selbst beschäftigst und dir selbst Aufmerksamkeit schenkst. Wie sprichst du mit dir selbst? Wie gehst du mit dir selbst um? Kümmerst du dich gut um dich? Pflegst du einen wertschätzenden Umgang mit dir? Kennst du deine Stärken und Vorlieben? Vertraust du dir selbst? Kennst du deine Bedürfnisse, Freuden und Wünsche? Erfüllst du dir diese? Wie fällt dein Urteil über dich selbst aus?

Was ist eine Trance und was bringt sie dir?

Die Trance ist ein körperlich und geistiger entspannter Zustand, der mit einer Fokussierung der Aufmerksamkeit einhergeht. Hierbei sind gewisse Areale des Gehirns aktiv und aufmerksam, während andere, in eine Art Standby-Modus sind. Es ist also ein veränderter Bewusstseinszustand, der auch messbar ist und den Vorteil hat, dass Informationen in das Unterbewusstsein aufgenommen werden können. Nach aktuellen Studien entscheiden und handeln wir zwischen 90 und 95 % unbewusst.

Wenn du dich also schon lange darüber wunderst, dass du ständig anders handelst, als du es dir bewusst vorgenommen hattest, dann ist das die Erklärung dafür.

Das Unterbewusstsein sorgt auch dafür, dass viele Handlungen automatisch ablaufen und entlastet damit das Bewusstsein. Willst du also ein neues Denken, Fühlen und Handeln, dann geht es darum, im Unterbewusstsein ein neu erlerntes Programm abzulegen. Neu gelernte Programme, die dir dabei helfen deine gewünschten Ziele zu erreichen und ein glückliches und zufriedenes Leben zu leben nach deinem persönlichen Maßstab, also deine Lebensqualität.

Klicke jetzt hier, um dir die kostenlose Trance zur Stärkung deines Selbstbewusstseins zu holen:

https://bit.ly/3wwDlkO